Erste Multicenter-Studie zur hypothermischen sauerstoffhaltigen Perfusion (HOPE) mit VitaSmart™ bei Lebertransplantationen in der Pädiatrie bestätigt Sicherheit und günstige Ergebnisse

  • Bahnbrechend: Es handelt sich um die erste multizentrische Studie mit einem maschinellen Perfusionsgerät und die erste Studie überhaupt bei der Lebertransplantation bei Kindern.
  • Anerkennung: Ausgewählt als einer der sechs “Best Liver Abstracts” auf dem 13. Kongress der International Pediatric Transplant Association (IPTA) in Berlin, Deutschland, 18. bis 21. September 2025.
  • Auswirkungen: Nachgewiesene Sicherheit und günstige Ergebnisse bei Transplantaten mit verlängerter Ischämie und bei Lebern von Spendern mit Kreislauftod (Donation after Circulatory Death, DCD).
  • Potenzial: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Lebensdauer von mehr Organen für Kinder verlängert und die Wartezeiten verkürzt werden können.

CHICAGO, 18. September 2025 /PRNewswire/ — Die erste multizentrische Studie zur hypothermischen sauerstoffhaltigen Perfusion (HOPE) bei der pädiatrischen Lebertransplantation – unter Verwendung eines beliebigen maschinellen Perfusionsgeräts – wurde heute auf dem 13. Kongress der International Pediatric Transplant Association (IPTA) in Berlin, Deutschland, vom 18. bis 21. September 2025 vorgestellt. Die Studie wurde mit dem innovativen VitaSmart™ Hypothermic Oxygenated Perfusion System durchgeführt.

Die Zusammenfassung mit dem Titel “Hypothermic Oxygenated Perfusion (HOPE) in pediatric liver transplantation: Eine multizentrische Studie”, wurde von Dr. María Velayos, Kinderchirurgin am La Paz Hospital in Madrid, Spanien, vorgestellt und im Rahmen der IPTA-Sitzung “Best Liver Abstract” ausgezeichnet.

Die Ergebnisse der Studie, die in fünf europäischen Zentren für pädiatrische Lebertransplantation durchgeführt wurde, zeigen, dass HOPE die Transplantaterhaltung verbessert, indem es die Abhängigkeit von statischer Kühllagerung (Leberkonservierung allein auf Eis) verringert und Ischämie-Reperfusionsschäden, eine schwerwiegende Komplikation, die die Transplantatfunktion beeinträchtigen kann, abschwächt. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass HOPE bei der Lebertransplantation in der Pädiatrie sicher ist und insbesondere bei Transplantaten mit längerer Ischämie von Vorteil ist, auch bei Transplantaten von Spendern mit Kreislauftod (Donation after Circulatory Death, DCD).

“Diese Ergebnisse unterstreichen die allererste multizentrische Studie in dieser kritischen pädiatrischen Population unseres VitaSmart™ HOPE Systems und seine Sicherheit in der pädiatrischen Population”, sagte Don Webber, CEO und Präsident von Bridge to Life Ltd., einem weltweit führenden Unternehmen für Transplantationslösungen und Sponsor der entscheidenden Bridge to Hope klinischen Studie. “Durch die Verlängerung der Konservierungszeit und den Schutz empfindlicher Transplantate kann diese Technologie die Zahl der verfügbaren lebensfähigen Organe für Kinder, die auf eine Transplantation warten, erhöhen und dazu beitragen, die Wartezeiten zu verkürzen und mehr Leben zu retten.”

Informationen zu Bridge to Life™ Ltd

Bridge to Life™ Ltd ist ein Marktführer im Bereich der Organkonservierung und bietet erstklassige Produkte wie Belzer UW®, EasiSlush® und das VitaSmart™ Hypothermic Oxygenated Perfusion System. Mit einem starken Fokus auf Produktqualität, Innovation und Zugänglichkeit arbeitet das Unternehmen mit führenden Transplantationszentren und Organbeschaffungsorganisationen weltweit zusammen.

VitaSmart™ ist CE-gekennzeichnet und in mehreren Märkten außerhalb der Vereinigten Staaten erhältlich. Die Zulassung von VitaSmart™ durch die FDA in den Vereinigten Staaten steht noch aus.

Logo – https://mma.prnewswire.com/media/2085277/Bridge_to_Life_New_Logo.jpg 


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