2021-12-15 | Langen
- Sparte Automotive Aftermarket spendet insgesamt 45.000 Euro an Entwicklungshilfeorganisation „Association for India’s Development“ (AID) in Indien
- AID hilft den ärmsten Gemeinden Indiens im Kampf gegen die Pandemie
- Summe soll für die Bereitstellung von COVID-Zentren, medizinischen Geräten und Lebensmitteln für betroffene Familien genutzt werden
Gesellschaftliches Engagement ist bei Schaeffler ein zentrales Thema. Auch der Automotive Aftermarket leistet dazu einen wichtigen Beitrag und unterstützt mit Hilfe der Association for India’s Development, kurz AID, die Pandemiebekämpfung in Indien. Weltweit wurde das Land mit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffen – mehr als 34 Millionen Menschen haben sich seitdem in Indien mit COVID-19 infiziert, schätzt die Weltgesundheitsorganisation. Über 473.000 sind bislang gestorben. Insbesondere die ländlichen Gebiete haben kaum Zugang zu medizinischer Infrastruktur und die Auswirkungen der Pandemie werden noch lange Zeit zu spüren sein.
„Angesichts des Leids, das diese Pandemie verursacht und der dringenden Notwendigkeit weltweiter Solidarität haben wir beschlossen, zu handeln. Mit unserer Spende können wir zu den effektiven und unmittelbaren Bemühungen von AID beitragen und Menschen helfen, die sich nicht selbst helfen können“, sagt Michael Söding, CEO Schaeffler Automotive Aftermarket. Für den Automotive Aftermarket ist es bedeutsame Tradition geworden, in der Weihnachtszeit für einen guten Zweck zu spenden.
Unterstützung für diejenigen, die es am nötigsten haben
AID wird die Spende in Höhe von 45.000 Euro dort einsetzen, wo die Not am größten ist: Im westindischen Bundesstaat Gujarat sowie in Südindien, in Tamil Nadu, werden neue COVID-Zentren in abgelegenen Gemeinden eingerichtet, um eine Impfung der Bevölkerung zu ermöglichen. Außerdem werden medizinische Geräte für ländliche Krankenhäuser bereitgestellt und Lebensmittel an Familien verteilt, die durch die Pandemie in Not geraten sind. „Wir werden die Spende von Schaeffler nutzen, um die Lage in vielen Gemeinden verbessern. Die Verbesserung des öffentlichen Gesundheitswesens und anderer wichtiger Infrastrukturen im ländlichen Raum sind dafür unabdingbar, sagt Somnath Mukherjee, Entwicklungskoordinator bei AID.
AID ist eine von Freiwilligen getragene Organisation mit Sitz in den USA, die sich für eine nachhaltige, gerechte und ausgewogene Entwicklung der am stärksten benachteiligten Gemeinschaften in Indien einsetzt. Die Hilfsorganisation arbeitet mit über 100 gemeinnützigen Organisationen in ganz Indien zusammen, um in verschiedenen Bereichen der Entwicklungshilfe, wie Gesundheit, Versorgungsinfrastruktur und Weiterbildung, wirkungsvolle Veränderungen herbeizuführen.
Publisher: Schaeffler Automotive Aftermarket GmbH & Co. KG
Country: Germany
{{contentDataDetail.FILETYPE}} | File size: {{contentDataDetail.SIZE}}
{{{contentDataDetail.TITLE}}}
{{{contentDataDetail.DESCRIPTION}}}