Moldawien, eines der kleinsten Länder Europas, hat in diesem Jahr über 450.000 ukrainische Flüchtlinge, die von den Einheimischen als „Gäste” bezeichnet werden, in ihren Häusern und Herzen aufgenommen. Dieser Dokumentarfilm untersucht, wie und warum Moldawien, einschließlich seines kleinen Tourismussektors, sich sofort zusammenschloss und mit offenen Türen reagierte.
Der Film dokumentiert diese Geschichte durch die Augen von acht Gastgebern aus fünf ländlichen Gästehäusern in ganz Moldawien: Sergiu (Hanul lui Hanganu), Liuba (Vila Roz), Dan, Zaharia und Tatiana (Casa Veche), Ana (Gagauz Sofrasi), Olesea und Anatol (Eco-Resort Butuceni). An der unerwarteten Frontlinie dieser humanitären Krise beschlossen sie sofort, ihre Gästehäuser, die anormalerweise für die Unterbringung von Touristen genutzt werden, zu öffnen, um ihren ukrainischen Gästen eine sichere Zuflucht und ein freundliches Lächeln zu bieten.
Eine weitere wichtige Botschaft ist, dass der Betrachter aus diesem komplexen und dramatischen Kontext das Wesen der moldawischen Gastfreundschaft versteht: Aufrichtig, auch in Zeiten der Krise.
Der Film erzählt auch die Geschichte, wie sich eine kleine Tourismusbranche sofort zusammenschloss und auf eine humanitäre Notsituation reagierte, wie die moldawische Friedenskampagne zeigt. Dies unterstreicht die potenzielle Stärke und positive Wirkung des Tourismus.
Schließlich führt der Dokumentarfilm den Zuschauer durch Moldawien, um einige unentdeckte Sehenswürdigkeiten in diesem wenig bekannten Land zu sehen. Was Sie sehen werden, mag Sie überraschen, und der Film lädt die Zuschauer ein, diese Gastfreundschaft selbst zu erleben.
Der Name des Dokumentarfilms leitet sich davon ab, wie die internationale Presse und die Vereinten Nationen begannen, Moldawien zu nennen, weil das Land trotz seiner geringen Größe von 2,6 Millionen Einwohnern und seiner begrenzten Ressourcen so aufrichtig auf die Flüchtlingskrise reagiert.
Für weitere Informationen über „A Small Country with a Big Heart” und darüber, wie Sie Vorführungen des Dokumentarfilms veranstalten können, wenden Sie sich bitte an: [email protected].
Der Dokumentarfilm wird von Daniela Donici und Lucia Lupu gedreht und von ANTRIM / Lulu Creative produziert. Filmaufnahme von Lucian Spătaru. Es wird von der National Inbound and Domestic Tourism Association of Moldova (ANTRIM) und Moldova Travel mit der Unterstützung der von USAID finanzierten EDGE Buy-in Moldova Competitiveness Transition Activity unterstützt.
Video https://www.youtube.com/watch?v=8Orrpzu202c
SOURCE National Inbound and Domestic Tourism Association of Moldova (ANTRIM)