Northvolt gab heute die Unterzeichnung einer Wandelanleihe in Höhe von 1,1 Mrd. USD bekannt, mit der das Unternehmen die Ausweitung der Produktion von Batteriezellen und Kathodenmaterial in Europa finanzieren will, um die rasch wachsende Nachfrage nach Batterien zu decken.
An der Finanzierungsrunde beteiligten sich folgende Investoren: AMF, AP funds 1-4 (über das gemeinsame Unternehmen 4 to 1 Investments), ATP, Ava Investors, Baillie Gifford, Compagnia di San Paolo über Fondaco Growth, Folksam Group, Goldman Sachs Asset Management, IMAS Foundation, Olympia Group, OMERS Capital Markets, PCS Holding, Swedbank Robur, TM Capital und Volkswagen Group.
Peter Carlsson, Mitbegründer und CEO von Northvolt, kommentierte: “Wir sind stolz und dankbar für die Unterstützung und das Vertrauen dieser erstklassigen Investoren und Partner. Wir werden weiterhin hart daran arbeiten, unser Versprechen einzulösen, die grünste Batterie der Welt zu bauen.”
Mit dieser Finanzierungsrunde hat Northvolt seit 2017 fast 8 Milliarden US-Dollar an Eigen- und Fremdkapital gesichert, um eine Versorgung mit nachhaltigen Batterien für die Energiewende ermöglichen.
Derzeit baut das Unternehmen Produktionskapazitäten auf, um Aufträge von wichtigen Kunden wie BMW, Fluence, Scania, Volvo Cars und der Volkswagen-Gruppe im Wert von 55 Milliarden Dollar zu erfüllen. Ein Kernaspekt von Northvolts Strategie ist der Aufbau eigener Kompetenzen und Präsenz in der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien, einschließlich der Produktion von Kathodenmaterial und des Batterie-Recyclings. Mittels eines groß angelegten Recyclingprogramms will Northvolt bis 2030 50 % des Rohstoffbedarfs für die Batterieproduktion aus recycelten Batterien decken.
“Die Kombination aus politischen Entscheidungen, Kunden, die sich noch stärker für den Übergang zu Elektrofahrzeugen engagieren, und einem rasantem Anstieg der Verbrauchernachfrage nach sauberen Produkten hat der Elektrifizierung ein starkes Momentum verschafft.”, sagte Peter Carlsson.
Im Jahr 2021 hat Northvolt rund 1800 Mitarbeiter dazugewonnen und stellt weiterhin rund 150 Mitarbeiter pro Monat ein, um die Pläne umzusetzen. Zu den wichtigsten Projekten des Unternehmens gehören der kontinuierliche Hochlauf und die Erweiterung von Northvolt Ett sowie die Errichtung der Gigafactory des Joint Ventures Northvolt Volvo Cars in Göteborg, Schweden, und seiner dritten Gigafactory, Northvolt Drei, in Heide, Deutschland. Parallel dazu wird eine Kathodenfabrik, Northvolt Fem, in Borlänge, Schweden, errichtet.
Goldman Sachs Bank Europe SE, J.P. Morgan AG, und Morgan Stanley & Co. International plc fungieren als joint placement agents für Northvolt.