Aufblühen mit GBA | Der Bay-to-Bay-Dialog zur Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses zwischen China und den USA

GUANGZHOU, China, 3. Juni 2024 /PRNewswire/ — Ein Nachrichtenbericht von GDToday: 

Organisiert von der Regierung von Guangdong, der Regierung des Bundesstaates Kalifornien, der Chinesischen Volksvereinigung für die Freundschaft mit dem Ausland und dem California China Climate Institute fand am 29. Mai (Ortszeit) in Berkeley, Kalifornien, der erste US-China Bay-to-Bay-Dialog statt.

Mehr als 200 Vertreter beider Seiten nahmen an dem Dialog teil, darunter der Gouverneur von Guangdong, Wang Weizhong, der Finanzminister der SVR Hongkong, Paul Chan, und der Minister für Soziales und Kultur der SVR Macau, Ao leong U.

Gouverneur Wang Weizhong wies darauf hin, dass Guangdong die Chance der Reform und Öffnung genutzt habe, um zur führenden Wirtschaftsprovinz Chinas zu werden, deren BIP seit 35 Jahren ununterbrochen an erster Stelle steht. Guangdong wird die Öffnung auf hohem Niveau weiter ausbauen, indem es den Großraum Guangdong-Hongkong-Macao entwickelt und die drei treibenden Kräfte der Reform, der Öffnung und der Innovation stimuliert. Guangdong und die Greater Bay Area sind bereit, mit Kalifornien und der San Francisco Bay Area zusammenzuarbeiten, um die praktische Zusammenarbeit zwischen den Buchtgebieten zu verstärken und eine höhere Qualität und ein höheres Maß an gegenseitigem Nutzen und Win-Win-Ergebnissen zu erreichen.

Yang Wanming, Präsident der Chinesischen Volksvereinigung für die Freundschaft mit dem Ausland, erklärte, dass das Gebiet GBA 1/9 des nationalen BIP ausmache, bei einer Fläche von weniger als 0,6% des nationalen Territoriums. Er ist davon überzeugt, dass der Dialog die Zusammenarbeit zwischen den beiden Meeresbuchten verbessern und eine für beide Seiten gewinnbringende Kooperation ermöglichen wird.

Zhang Jianmin, chinesischer Generalkonsul in San Francisco, wies darauf hin, dass die beiden Buchtgebiete wichtige Regionen für die Wirtschaft und die innovative Entwicklung in ihren jeweiligen Ländern sind und als Drehscheiben für Talente, Technologien und Kapital dienen. Er betonte, dass die Zusammenarbeit zwischen den beiden Buchtgebieten den Beziehungen zwischen China und Amerika positive Impulse verleihen wird.  

Gavin Newsome, Gouverneur des Bundesstaates Kalifornien, bedankte sich bei den Vertretern des GBA. Er ist überzeugt, dass der Dialog für beide Regionen eine Plattform für den Austausch von Ideen und pragmatischen Maßnahmen sein wird, die die künftige Zusammenarbeit erleichtern.

Es wird berichtet, dass die beiden Buchtgebiete die Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Techniken für saubere Energie und kohlenstoffarme Technologien verstärken werden, zumal Guangdong und Kalifornien 2013 und 2015 Absichtserklärungen zu kohlenstoffarmen Technologien und im Oktober letzten Jahres eine weitere Absichtserklärung zur grünen Entwicklung unterzeichnet haben.

“Das Gebiet Greater Bay Area ein faszinierender Teil Chinas und der Welt”, sagte Dee Dee Myers, Seniorberaterin des Gouverneurs und Direktorin des Büros des Gouverneurs für Unternehmens- und Wirtschaftsentwicklung. “Ich denke, dass dort viel Wert auf saubere Energie und die Entwicklung neuer Lösungen für Klimaprobleme gelegt wird, was diesem Bereich hier in Kalifornien sehr ähnlich ist. 

Sie betonte, dass die beiden Regionen eine Zusammenarbeit in den Bereichen emissionsfreie Fahrzeuge, Flächennutzungsmanagement, Offshore-Windenergie und anderen Bereichen aufnehmen könnten.

Laut Xu Xiaoxia, Generaldirektor des Ministeriums für Ökologie und Umwelt der Provinz Guangdong, haben Guangdong und Kalifornien eine Vereinbarung über die Kontrolle von Methanemissionen getroffen, die unter anderem eine verstärkte Forschung und Entwicklung im Bereich der Emissionskontrolle, technische Wege und die Einrichtung von Systemen zur Überwachung von Abgasen vorsieht.

In diesem Jahr jährt sich die Aufnahme der Beziehungen zwischen Guangdong und Kalifornien zum zehnten Mal, und es gibt 12 Partnerstädte zwischen den beiden Regionen.

“Ich strebe eine Freundschaft oder Städtepartnerschaft zwischen San Jose und Shenzhen an, weil wir in der Innovationswirtschaft so viele Parallelen haben”, sagte Matt Mahan, Bürgermeister von San Jose.

Seiner Meinung nach kann die Einrichtung von Städtepartnerschaften die Verbindung von Universitäten, Unternehmen und kulturellen Organisationen zwischen den beiden Regionen fördern.

Da sowohl Shenzhen als auch San Jose über eine hochentwickelte Innovationsindustrie verfügen, schlug Bürgermeister Mahan vor, dass beide Städte die Zusammenarbeit im Bereich der künstlichen Intelligenz vertiefen können, indem sie die Vorteile beider Seiten kombinieren und Nachhaltigkeitsziele erreichen.

Im Rahmen des Dialogs haben beide Regionen fünf wichtige Ankündigungen gemacht, darunter die Vertiefung der Zusammenarbeit in den Bereichen grüne Entwicklung, Klimawandel, zwischenmenschlicher Austausch sowie Handel und Investitionen.

Rodney Fong, Präsident und Geschäftsführer der Handelskammer von San Francisco, wies darauf hin, dass die Zusammenarbeit mit dem Austausch zwischen den Menschen beginnt. Er hofft, dass diese Veranstaltung den beiden Regionen helfen kann, gemeinsame Ziele zu erreichen.

Video – https://mma.prnewswire.com/media/2426984/Video.mp4


Go to Source