Wichtigste Erkenntnisse
- Zwei Lebensstil-Interventionen im Rahmen von U.S. POINTER verbesserten die kognitiven Fähigkeiten älterer Erwachsener, bei denen das Risiko eines kognitiven Rückgangs besteht. Eine strukturierte Intervention mit mehr Unterstützung und Verantwortlichkeit zeigte eine größere Verbesserung im Vergleich zu einer selbstgesteuerten Intervention.
- In einer großen, repräsentativen Gruppe älterer Erwachsener mit hohem Risiko für einen kognitiven Verfall wurden Lebensstilinterventionen in mehreren Bereichen mit hoher Adhärenz und Sicherheit durchgeführt.
- Die kognitiven Vorteile waren unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Herzgesundheitsstatus und Apolipoprotein E-e4-Genotyp.
TORONTO, 29. Juli 2025 /PRNewswire/ — The Alzheimer’s Association U.S. Study to Protect Brain Health Through Lifestyle Intervention to Reduce Risk (U.S. POINTER) – eine zweijährige, standortübergreifende klinische Studie, die zwei verschiedene Lebensstil-Interventionen in einer repräsentativen Population älterer Erwachsener mit Risiko für kognitiven Verfall und Demenz testet – ergab, dass beide Interventionen die Kognition bei älteren Erwachsenen mit Risiko für kognitiven Verfall verbesserten. Die Studienteilnehmer, die an der strukturierten (STR) Intervention teilnahmen, zeigten im Vergleich zur selbstgesteuerten (SG) Intervention eine stärkere Verbesserung der globalen Kognition und schützten ihre Kognition bis zu zwei Jahre lang vor dem normalen altersbedingten Rückgang. Die STR-Intervention unterschied sich von der SG-Intervention in Bezug auf Intensität, Struktur, Verantwortlichkeit und angebotene Unterstützung.
Die Ergebnisse wurden heute zum ersten Mal auf der Alzheimer’s Association International Conference (AAIC) 2025 in Toronto und online veröffentlicht. „Effekte von strukturierten vs. selbstgesteuerten Multidomain-Lebensstil-Interventionen für die globale kognitive Funktion: The U.S. POINTER Randomized Clinical Trial”, wurde in The Journal of the American Medical Association (JAMA) zeitgleich mit dem Bericht auf der AAIC 2025 veröffentlicht.
U.S. POINTER ist die erste groß angelegte, randomisierte, kontrollierte klinische Studie, Alzheimer’s Association die nachweist, dass eine zugängliche und nachhaltige Intervention für einen gesunden Lebensstil die kognitiven Funktionen verschiedener Bevölkerungsgruppen in Gemeinden in den Vereinigten Staaten schützen kann.
„Da die Belastung durch Demenz weltweit zunimmt, bekräftigt U.S. POINTER eine wichtige Botschaft für die öffentliche Gesundheit: gesundes Verhalten hat einen starken Einfluss auf die Gesundheit des Gehirns”, sagte Joanne Pike, DrPH, Präsidentin und CEO der Alzheimer’s Association.
„Dies ist eine entscheidende Chance für die öffentliche Gesundheit. Die Intervention war in einer breiten, repräsentativen Gruppe wirksam – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, genetischem APOE-Risiko oder dem Gesundheitszustand des Herzens – was ihre Anwendbarkeit und Skalierbarkeit für Gemeinden im ganzen Land zeigt”, so Pike. „Die positiven Ergebnisse von U.S. POINTER ermutigen uns, das Potenzial einer Kombination aus Lebensstilprogramm und medikamentöser Behandlung als nächsten Schritt im Kampf gegen kognitiven Verfall und möglicherweise Demenz zu betrachten.”
Die Leitung von U.S. POINTER dankt den Teilnehmern, ihren Familienangehörigen und den Mitarbeitern der Studienzentren für ihre einzigartigen und wichtigen Beiträge: „Sie haben dazu beigetragen, unser Wissen über die Gesundheit des Gehirns zu verändern. Dank Ihres Engagements, Ihrer Zeit und Ihrer Unterstützung konnte U.S. POINTER bahnbrechende Ergebnisse erzielen. Ihre Kinder, Enkelkinder und künftige Generationen werden von Ihrem Engagement profitieren.”
Beide Interventionen konzentrierten sich auf körperliche Bewegung, Ernährung, kognitive Herausforderungen und soziales Engagement sowie auf die Überwachung der Herzgesundheit, unterschieden sich jedoch in Bezug auf Intensität, Struktur, Verantwortlichkeit und angebotene Unterstützung.
- Strukturierte Lebensstilintervention. Die Teilnehmer nahmen über einen Zeitraum von zwei Jahren an 38 moderierten Peer-Team-Sitzungen teil und erhielten ein vorgeschriebenes Aktivitätsprogramm mit messbaren Zielen für: Aerobic-, Widerstands- und Dehnungsübungen; Einhaltung der MIND diet; kognitive Herausforderung durch BrainHQ-Training und andere intellektuelle und soziale Aktivitäten; regelmäßige Überprüfung der Gesundheitskennzahlen und Festlegung von Zielen mit einem Studienarzt.
- Selbstgesteuerte Lebensstil-Intervention. Die Teilnehmer nahmen an sechs Peer-Team-Sitzungen teil, um selbst gewählte Lebensstiländerungen zu fördern, die ihren Bedürfnissen und ihrem Zeitplan am besten entsprachen. Das Studienpersonal bot allgemeine Ermutigung, aber kein zielgerichtetes Coaching.
„Das Potenzial zur Verbesserung der Kognition mit weniger Ressourcen und geringerer Belastung der Teilnehmer ist überzeugend. Es zeigt, dass zwar nicht jeder den gleichen Zugang oder die gleiche Fähigkeit hat, intensivere Verhaltensinterventionen einzuhalten, dass aber selbst bescheidene Veränderungen das Gehirn schützen können”, sagte Laura D. Baker, Ph.D.., Professorin für Gerontologie und Geriatrie und Innere Medizin an der Wake Forest University School of Medicine und Advocate Health und leitende Prüfärztin bei U.S. POINTER.
„Dies sind die ersten Ergebnisse. In den kommenden Wochen und Monaten wird die Studienleitung alle im Rahmen der Studie gesammelten Daten untersuchen, um ein noch umfassenderes Bild der Auswirkungen der U.S. POINTER-Intervention auf die Gesundheit des Gehirns zu zeichnen”, so Baker.
Menschen mit kognitivem Abbau und Demenz haben oft eine Vielzahl von schädlichen Veränderungen in ihrem Gehirn. Das bedeutet, dass eine wirksame Behandlung wahrscheinlich eine mehrgleisige oder kombinierte Strategie erfordert, um mehrere Krankheitsmechanismen anzugehen.
„Komplexe Krankheiten wie Herzkrankheiten und Krebs erfordern kombinierte Behandlungsstrategien, die auf individuelle Merkmale zugeschnitten sind. Die nächste Generation von Behandlungen für Krankheiten wie Alzheimer wird wahrscheinlich medikamentöse und nichtmedikamentöse Strategien kombinieren. U.S. POINTER bietet eine solide Grundlage für solche Kombinationsansätze”, sagte Heather M. Snyder, Ph.D., Hauptprüferin der Alzheimer’s Association-Studie und Senior Vice President für medizinische und wissenschaftliche Beziehungen.
„Diese Ergebnisse sind zwar faszinierend und äußerst hoffnungsvoll, aber wie sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden – insbesondere denjenigen, die ein Risiko für Alzheimer und andere Demenzkrankheiten haben -, muss sorgfältig und individuell auf das lokale Umfeld abgestimmt werden”, so Snyder.
Die Alzheimer’s Association hat bisher fast 50 Millionen Dollar in die Leitung dieser Studie investiert, mit zusätzlicher Unterstützung des National Institute on Aging der National Institutes of Health für Zusatzstudien zur Untersuchung von bildgebenden Verfahren, Gefäßmessungen, Schlaf und Darmmikrobiom-bezogenen Gesundheitsdaten. Zusätzlich zu den bisherigen Investitionen wird die Alzheimer’s Association in den nächsten vier Jahren mehr als 40 Millionen Dollar investieren, um die Teilnehmer von U.S. POINTER weiter zu verfolgen und U.S. POINTER-Maßnahmen in Gemeinden in ganz Amerika durchzuführen.
U.S. POINTER ist eine zweijährige, randomisierte, klinische Phase-3-Studie an fünf Standorten, in der zwei Lebensstil-Interventionen bei älteren Erwachsenen mit Demenzrisiko untersucht werden. U.S. POINTER wurde entwickelt, um zu beurteilen, ob die Ergebnisse der FINGER-Studie [Lancet, 6-6-15] unter Verwendung kulturell angepasster Protokolle auf eine größere, vielfältigere US-Bevölkerung mit einem Risiko für kognitiven Verfall und Demenz übertragbar sind. Das Hauptziel war der Vergleich der Auswirkungen von zwei multimodalen Lebensstil-Interventionen auf die globale kognitive Funktion bei mehr als 2.000 gefährdeten älteren Erwachsenen. Als sekundäre Ziele wurden die Auswirkungen der Intervention auf bestimmte kognitive Bereiche sowie mögliche Unterschiede in Abhängigkeit von der kognitiven Ausgangslage, dem Geschlecht, dem Alter, dem APOE-e4-Genotyp und dem kardiovaskulären Risiko untersucht.
Die Studie wurde an fünf geografisch verteilten akademischen Zentren und Gesundheitssystemen in den USA in Zusammenarbeit mit der Alzheimer’s Association durchgeführt. Die Zulassungskriterien für die Teilnehmer sollten das Risiko eines kognitiven Rückgangs erhöhen und umfassten ein höheres Alter (60-79 Jahre), einen bewegungsarmen Lebensstil, eine suboptimale Ernährung und kardiometabolische Gesundheit sowie eine familiäre Vorbelastung mit Gedächtnisstörungen. 2 111 Teilnehmer wurden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip in STR (n=1 056) oder SG (n=1 055) eingeteilt. Das Durchschnittsalter betrug 68,2 Jahre, 68,9 % waren weiblich, 30,8 % gehörten einer ethnischen Minderheit an. Achtundsiebzig Prozent (78 %) gaben an, dass in ihrer Familie Gedächtnisverluste ersten Grades aufgetreten waren, und 30 % waren APOE-e4-Träger. Die Verweildauer war hoch, 89 % schlossen die abschließende 2-Jahres-Bewertung ab.
Nach zwei Jahren gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen den Interventionsgruppen in Bezug auf das primäre Ergebnis. Die globalen kognitiven Composite Scores (primäres Ergebnis) nahmen im Laufe der Zeit in beiden Gruppen zu, aber die Verbesserung im Laufe der Zeit war statistisch signifikant für einen größeren Nutzen der STR gegenüber der SG: 0,029 SD pro Jahr (95% CI, 0,008-0,050, P=0,008). Bei den sekundären Ergebnissen war der Anstieg des Z-Scores für exekutive Funktionen bei STR um 0,037 SD pro Jahr größer als bei SG (95% CI, 0.010-0.064). Die Verarbeitungsgeschwindigkeit zeigte einen ähnlichen Trend, war aber statistisch nicht signifikant. Beim Gedächtnis gab es keine Gruppenunterschiede.
Mit Blick auf die Zukunft wird die Vereinigung auf dem Schwung von U.S. POINTER aufbauen, indem sie mehrere Programme und Initiativen auf den Weg bringt, darunter:
- Ein persönliches Instrument zur Bewertung der Gehirngesundheit.
- Ein virtuelles Trainingsprogramm zur Gehirngesundheit für Gesundheitsdienstleister.
- Ein kommunales Anerkennungsprogramm für Organisationen, die sich für die Gesundheit des Gehirns einsetzen.
- Ein Rundtischgespräch zur Hirngesundheit, das Führungskräfte aus den Bereichen Gesundheitswesen, öffentliche Gesundheit, Gemeinden und Unternehmen zusammenbringt, um die Wirkung zu beschleunigen.
Über AAIC
AAIC ist die weltweit größte Zusammenkunft von Forschern aus aller Welt, die sich mit der Alzheimer-Krankheit und anderen Demenzerkrankungen befassen. Als Teil des Forschungsprogramms der Alzheimer’s Association dient AAIC als Katalysator für die Gewinnung neuer Erkenntnisse über Demenz und die Förderung einer lebendigen, kollegialen Forschungsgemeinschaft.
AAIC 2025: alz.org/aaic
AAIC 2025 newsroom: alz.org/aaic/pressroom.asp
Hashtag AAIC 2025: #AAIC25
Über die Alzheimer’s Association
Die Alzheimer’s Association ist eine weltweite freiwillige Gesundheitsorganisation, die sich der Pflege, Unterstützung und Erforschung der Alzheimer-Krankheit widmet. Unser Ziel ist es, den Weg zur Beendigung der Alzheimer-Krankheit und aller anderen Demenzerkrankungen zu ebnen, indem wir die weltweite Forschung beschleunigen, die Risikominderung und Früherkennung vorantreiben und die Qualität der Pflege und Unterstützung optimieren. Unsere Vision ist eine Welt ohne Alzheimer und alle anderen dementia®. Besuchen Sie alz.org oder rufen Sie +1 800.272.3900 an.
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